10.12.25 Antisemitismus im Sport – (k)ein Problem für die linke Szene?

10.12.2025 – 19 Uhr
Antisemitismus im Sport – (k)ein Problem für die linke Szene?
Gespräch mit Alex Feuerherdt
Moderation: Clara-Sophie Müller
Judenhass ist in der Sportlandschaft auch 2025 kein Einzelfall, sondern ein breites zeitgenössisches Phänomen: „Jude“ findet als Schimpfwort vom Sportplatz bis ins Fußballstadion Verwendung, ein Ausschluss israelischer Sportler:innen jagt den nächsten, und für Mitglieder der Makkabi-Vereine ist Polizeischutz bei öffentlichen Verwaltungen ganz normal. Aber wie funktioniert moderner Antisemitismus im Sport eigentlich und wie verhält sich die linke Sportszene dazu? Gibt es Antisemitismus im diskriminierungssensiblen Sport auch in Zeiten von „Nie wieder ist jetzt“? Und warum ist Israel überhaupt Thema für eine emanzipatorische Linke?
Angesichts dieser brennenden Fragen und den aktuell lebensbedrohlichen antisemitischen Zuständen lädt der Sport- und Kulturverein Roter Stern Frankfurt zur Veranstaltung „Antisemitismus im Sport – (k)ein Problem der linken Szene?“ am 10.12.2025 in Frankfurt am Main ein. Mit unserem Gast Alex Feuerherdt, Journalist, Autor und DFB Schiedsrichter, führt die Sportsoziologin und -journalistin Clara-Sophia Müller ein Gespräch mit Raum für Fragen und Diskussion. In der partizipativen Bildungsveranstaltung werden zentrale Begriffe aktueller Debatten und Fälle erhellt, die Dynamiken von Antisemitismus im Sport verstanden und erörtert, wie eine emanzipatorische Sportkultur antifaschistisch bleiben kann.
Wir laden explizit unsere Mitglieder und andere Sportprojekte sowie alle Interessierten zum konstruktiven Austausch ein. Die Veranstaltung ist kostenlos, der Ort wird nach Anmeldung unter veranstaltung@roterstern-ffm.de bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf euer Kommen.
