AG Fußball

Ein anderer Fußball ist möglich!

English version coming soon

Die Fußball-AG des Roten Stern ist mehr als ein gewöhnliches Fussballteam. Sie ist auch ein politisches Projekt, mit dem wir uns ein nicht gerade kleines Ziel gesetzt haben: Gemeinsam wollen wir eine andere Fussballkultur schaffen.

Es ist nicht alles schlecht…
Über Fußball kann man viel Schlechtes sagen: er ist ein absurdes Milliardengeschäft, eine ekelhafte Männerkultur und fördert viel Hass und Feindseligkeiten. Gleichzeitig ist er aber auch ein faszinierender Teamsport, in dem es nicht nur auf physische Stärke ankommt. Man denkt kollektiv und ist gemeinsam erfolgreich. Fußball ist kommunikativ, oft mit viel Witz und unerwarteten Momenten, er kann Zusammenhalt fördern und ein sozialer Integrationsmotor sein.

Fußball für alle
Wir glauben an die guten Seiten des Fussballs und sind uns seiner schlechten ebenfalls sehr bewusst. Wir wollen eine andere Art des Miteinanders leben, als es in den meisten gewöhnlichen Vereinen der Fall ist. Das Wichtigste ist für uns dabei, dass sich alle eingeladen fühlen, bei uns mitzuspielen – egal, wo sie herkommen, welches Geschlecht sie haben, woran sie glauben oder wie gut sie spielen können.
Verantwortung für alle
Damit das klappt, müssen wir alle ein bisschen mehr tun als nur zu kicken: zu Vereinstreffen kommen, beim Training auf- und abbauen, mal Leibchen waschen und am Wichtigsten: sich einmischen, wenns nötig ist. Deshalb ist die Fußball-AG des Roten Stern anders. Wenn du nur eine nette Hobbymannschaft zum ab und zu spielen suchst, dann ist das hier leider der falsche Verein für dich. Aber wenn du Lust hast, an einer anderen Fussballkultur mitzuarbeiten und bereit bist dafür eine Extraportion Einsatz aufzubringen, dann bist du hier genau richtig und herzlich willkommen!

Männlichkeit und (Selbst-) Kritik
Auf Bolzplätzen lässt sich aggressives und diskriminierendes Verhalten aller Art finden. Das spürbarste Problem in unserem Team ist dabei aktuell, dass Fußball ein sehr männlich geprägter Sport ist. Wir sind es gewohnt, meistens Männer spielen und auch eine sehr männlich geprägte Spielkultur auf dem Platz zu sehen: man will unbedingt besser sein als derdie andere, anstatt Rücksicht aufeinander zu nehmen. Man schreit sich an, anstatt miteinander zu lachen. Man will unbedingt gewinnen, anstatt sich gemeinsam über das Spiel zu freuen. Das schafft nicht nur eine unangenehme Stimmung, sondern grenzt viele Menschen aus, die so nicht spielen können und wollen. Immer wieder passiert sowas auch bei unseren Spielen: auf einmal geht es übertrieben hart zu, vermeintlich schwächere Mitspielerinnen werden nicht angespielt oder es ist einfach von „Jungs“ die Rede, obwohl eigentlich alle gemeint sein sollten.
Für alle, die hier mitspielen wollen gilt deshalb: Das Wichtigste ist nicht zu gewinnen, sondern dass ALLE Spaß haben. Frag dich immer wieder ganz ehrlich, ob du diesen Grundsatz beherzigst. Gib allen genug Platz mitzuspielen, behandele alle freundlich und wertschätzend und nimm Ernst, wenn jemand dich kritisiert.

Awareness
Das englische Wort “Awareness” bedeutet übersetzt “Achtsamkeit” und beschreibt die Grundhaltung, mit der wir uns begegnen wollen. Gemeint ist damit: Wir achten genau darauf, wie es uns und allen anderen beim Fußballspielen geht. Wir achten darauf, wie die Stimmung im Team gerade ist und sich entwickelt. Wir achten darauf, wenn etwas schief läuft und wie wir es gemeinsam ändern können.
Dieses Gespür für das soziale Miteinander, dieses gegenseitige Aufeinander-Achten – diese Achtsamkeit – erwarten wir von allen, die mit uns spielen wollen.

Nobody is perfect
Wir alle machen Fehler. Natürlich gibt es auch bei uns Konflikte, mal schlechte Stimmung oder es fällt ein blöder Spruch. So zu tun, als wäre man perfekt, macht es anderen und auch dir selbst unglaublich schwer, Fehler einzugestehen. Fehler machen gehört dazu. Aber es gehört dann auch dazu ernstzunehmen, wenn dich andere darauf hinweisen und dir wirklich Mühe dabei zu geben, daran zu arbeiten.
Die Fußball-AG ist ein Lernraum, aber auch dieser hat Grenzen und rote Linien. Wer keine Lust hat zuzuhören und etwas zu ändern, auch nach vielen Erklärungen nicht checkt, was hier der Unterschied zu anderen Fußballmannschaften ist oder die Grenzen anderer ignoriert, fliegt in letzter Konsequenz dann auch einfach raus.

Strukturen/Werkzeuge
Wir wollen, dass alle dabei sein können, dass alle sich als Teil des Teams fühlen und dass alle Spaß am Spiel haben. Klare Abläufe geben Orientierung für alle. Bist du neu dabei, bekommst du einen “Buddy” an die Seite, demder du alle Fragen stellen kannst. Bei schwierigen Situationen oder Konflikten bietet dir unser Support-Team Unterstützung.

Feedback und Support-Team
Beim Training und Spiel geht es uns vor allem darum, dass alle Spaß haben. Das bedeutet für uns: Rücksicht auf unterschiedliche Fähigkeiten und körperliche Voraussetzung zu nehmen, alle mit einzubinden, harten Körpereinsatz und laute, aggressive und insbesondere beleidigende Sprache zu vermeiden. Um zu sehen, ob das geklappt hat, gibt es Feedback-Runden während des Trainings und des freien Kicks und das regelmäßige Plenum. Nutze sie dafür, mit den anderen zu teilen, was dir gefallen und vor allem auch was dir nicht gefallen hat.
Wenn sich ein Konflikt mal nicht lösen lässt und du nicht in der großen Runde darüber sprechen möchtest, kannst du dich immer auch an das Support-Team wenden. Es besteht aus drei bis vier Mitgliedern und ist persönlich ansprechbar oder per Mail unter fussball@roterstern-ffm.de erreichbar.
Möchtest du dich nicht an Menschen aus der Fußball-AG wenden, dann steht dir die Awareness-AG des Roten Stern zur Verfügung, damit dein Anliegen anonym an die Fußball-AG weitergeleitet wird: support_you_ffm@roterstern-ffm.de.

Buddy-System
Wir haben ein Buddy-System, um neuen Mitspieler*innen eine Einführung in unsere Art des Fußballspielens zu geben und so den Einstieg zu erleichtern. Zu Beginn deines ersten Kicks gibt dir dein Buddy einen Überblick über die Idee der Fußball-AG und des Roten Sterns, die Organisation unserer Gruppe und den Ablauf von Training und freiem Kick. Für die nächsten Wochen steht dir dein Buddy für alle Fragen zur Verfügung, bis du dich ganz angekommen fühlst.

Plenum
Alle Entscheidungen und organisatorischen Fragen der Fußball-AG werden auf einem regelmäßigen Plenum besprochen. Dort ist auch Platz dafür, über die Stimmung und Spielweise in unserer AG zu reden und Feedback zu sammeln. Es geht dabei auch darum, unsere eigenen Ansprüche immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls Anpassungen in unseren Abläufen und Strukturen vorzunehmen. Nur so kann unsere AG als politisches Projekt funktionieren.
Das Plenum gehört dabei genauso zu unserer AG wie die Termine für Training und offenen Kick – eins kann es ohne das andere nicht geben. Das klingt erstmal nach Arbeit – im Rahmen des Plenums soll es aber auch Raum geben, um auch mal Zeit abseits des Fußballplatzes miteinander zu verbringen.

Vereinsstruktur und Mitgliedschaft
Die Fußball-AG steht nicht für sich alleine, sondern ist Teil des Gesamtvereins Sport und Kultur Roter Stern Frankfurt e.V. Dieser ist ebenso selbstorganisiert und lebt davon, dass sich seine Mitglieder in Bereichen der Organisation und Gestaltung der AG-Angebote, aber auch bei allen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben des Vereins einbringen.
Der Rote Stern ist kein “Dienstleister”, bei dem ein monatlicher Beitrag gezahlt wird und alles von selbst läuft. Es braucht aktives Engagement, um den Verein als politisches Projekt aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln.
Dazu gibt es viele Möglichkeiten: die Übernahme oder Unterstützung bei ständigen Verwaltungsaufgaben, temporäre Aufgaben wie die Organisation einzelner Veranstaltungen oder die Teilnahme an den regelmäßigen Vereinstreffen. Dafür ist es uns im Gegenzug möglich, ein niedrigschwelliges, solidarisches (und sehr bezahlbares) Angebot zu bieten, bei dem jede*r einzelne mitgestalten und – entscheiden kann. Durch den Verein haben wir Zugang zu Sportstätten und Veranstaltungsorten, Geld für die benötigte Ausrüstung und Versicherungsschutz für alle, die mitspielen. Deshalb, kurzum:
Werde Mitglied!

Einen Mitgliedsantrag findet Ihr unter
www.roterstern-ffm.de/verein/mitgliedschaft/

Und jetzt genug der vielen Worte.

Herzlich willkommen!

Schön, dass du mit uns spielen willst!

Termine/ Dates

Mittwoch / Wednesday 19:00 Uhr Training

Achtung, abwechselnd:

Gerade Kalenderwoche / even calendar week: Flinta*-only Training

Ungerade Kalenderwoche / odd calendar week: All-gender Training

Sonntag / Sunday 18:00 Uhr Freier Kick (all-gender)

Platz / Ground

Adresse / Adress
Richard-Hermann-Platz 1
60386 Frankfurt am Main

U-Bahn / Metro
U7 Johanna-Tesch-Platz

Tram
12 Eissporthalle
14 Ernst-May-Platz

Kontakt/Contact

Mail: fussball[at]roterstern-ffm.de

Mail-Verteiler/Mailing list: https://lists.riseup.net/www/info/rsf-fussball-ag