AG Roller Derby

Roller Was?

Roller Derby ist ein schneller Vollkontaktsport auf Rollschuhen. Gespielt wird in zwei Teams auf einer ovalen Spielfläche (track). In jedem Team gibt es dabei Skatende mit verschiedenen Rollen:

  • Jammis [FN] machen Punkte beim Vorbeifahren an gegnerischen Blockis,
  • Blockis blockieren gegnerische und helfen eigenen Jammis.

Pro Spieleinheit, dem Jam (max. 2 min Dauer) spielen Kleingruppen aus 4 Blockis und 1 Jammi je Team gegeneinander.

Das Spiel (bout) dauert 2x 30 Minuten und ist nur mit Unterstützung eines Schiedsrichtenden-Teams (Officials) möglich.

[Fußnote(FN): Wir verwenden den Begriff Jammi [ohne Pronomen] für jammende Personen/ Jammer*innen. Ebenso Blocki für blockende Personen/ Blocker*innen]

Politisches Selbstverständnis

Wir haben den Anspruch, einen Raum für  FLINTA (Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary, Trans und Agender) zu schaffen, in dem das Mitwirken an Roller Derby möglich ist. Deswegen ist die Teilhabe innerhalb der Gang FLINTA*-Personen vorbehalten.

Wir streben an, dass bei Spielen (bouts), die wir austragen, die Teilhabe von FLINTA*-Personen Priorität hat. Grundsätzlich öffnen wir diesen Raum bei bouts und anderen öffentlichen Veranstaltungen für alle Personen. Wir fordern einen respektvollen Umgang bei diesen Veranstaltungen, der die Priorität von FLINTA*-Personen innerhalb dieses Raums berücksichtigt.

Wir wollen Sport, in dem wir uns gemeinsam weiterentwickeln können, ohne Konkurrenzdenken und Leistungsdruck. Wir wollen aufeinander Acht geben, indem wir miteinander auch unsere Grenzen kommunizieren, um einen Raum zu schaffen, in dem sich alle wohl fühlen.

Für uns gibt es kein körperliches Idealbild.

Roller Derby findet nicht nur auf Rollschuhen statt, sondern funktioniert durch vielfältige Teilnahme. Die AG Roller Derby gestaltet sich allein durch die aktive Beteiligung der Mitglieder. Das heißt es gilt das Prinzip, dass jedes Mitglied sich entsprechend eigener Kapazitäten einbringt und proaktiv Aufgaben übernimmt (nach dem Motto: Do it yourself.) Wir verstehen uns als eine queer-feministische Sportgruppe: Für uns gehören Politik und Sport zusammen. Unser Anspruch ist es, einen Raum zu schaffen, in dem folgendes keinen Platz findet:

  • Sexismus
  • Mackertum
  • Diskriminierung aufgrund von sexueller(n) Orientierung(en)
  • Diskriminierung aufgrund von Gender-Identität(en)
  • Rassismus
  • Antisemitismus
  • Nationalismus
  • Ableismus
  • Klassismus
  • allgemein diskriminierendes und ausschließendes Verhalten (z.B. anhand von sozialem Status, Alter, Gewicht, Körper, etc.)

Uns ist das Ineinandergreifen verschiedener Diskriminierungsformen bewusst, und wir setzen uns damit auseinander und reflektieren diese. Wir behalten uns das Recht vor, bei Veranstaltungen Personen mit diskriminierenden Symbolen oder Verhaltensweisen auszuschließen.

Wir verstehen das politische Selbstverständnis als Grundlage unseres Miteinanders, das offen ist für Veränderungen und neue Perspektiven. Uns ist eine inklusive Diskussionskultur wichtig, in der Wissenshierarchien aufgebrochen werden, um eine Teilhabe unabhängig vom Wissensstand zu ermöglichen. Nicht immer und überall wird es uns gelingen, diese Ansprüche durchzusetzen, aber wir sind darum bemüht, unser eigenes Handeln zu hinterfragen, zu reflektieren und zu verändern.

Mitmachen?

Bock auf Roller Derby?

Wir freuen uns über alle, die mit uns skaten (lernen) wollen,  die uns bei bouts anfeuern und die unsere Veranstaltungen besuchen.
Wir haben derzeit kein offenes Training. Allerdings veranstalten wir regelmäßig Newbie-Tage, an denen Interessierte ins Training reinschnuppern können.

Wenn du dabei sein möchtest, schicke uns eine Mail an: derbydinomite[at]gmail.com

Kontakt:

web: rollerderby-frankfurt.com

Instagram: @derbydinomite

E-mail: derbydinomite[at]gmail.com

(RGG, Dezember 2024)